Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servo dreht nicht bis zum Ende
08.10.2007, 07:10
Beitrag #1
Servo dreht nicht bis zum Ende
HI

Ich betreibe mein HB über ein 9,6V, 1100 mA/h, NiMH Akku und lade sie mit einem 9V Travo mit 1000 mA.
Wenn ich nur einen einzigen Servo (4,8V C577 von Graupner) von 100-4000 anspreche, dreht er höchstens 3-4 180° Drehungen, die Anzeige wird schwach und der Servo kommt langsam zum Stillstand.

Kann das Problem am 9V Travo liegen?

Welche Amper soll ein Travo liefern, wenn ich ihn direkt am JP Stecker anschließe anstatt des Akkus?

Hat da wer eine Ahnung??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2007, 07:14
Beitrag #2
RE: Servo dreht nicht bis zum Ende
Hallo,, Reiner,
ich kenne das Servo leider nicht. Ich bitte um die technischen Daten dieses Servos, erst dann kann ich das Problem näher untersuchen.
Wenn der Akku voll geladen ist kann ich mir nur einen Überstrom vorstellen, hervorgerufen durch einen extremen Strombedarf des Servos.
Übrigens, einen 9,6 V Akku bekomme ich mit 9 V nie voll! Hier ist eine Spannung größer als die Ladeschlussspannung des Akkus notwendig! Ich empfehle da wirklich ein Ladegerät zu verwenden, ein einfacher Trafo liefert keinen Gleichstrom und kann so nicht zum Laden oder zum Betrieb des Boardes verwendet werden!! Ein Defekt ist dann vorprogrammiert!!! Also Finger davon!!!
Man kann maximal ein Netzgerät für den Betrieb des Handyboardes verwenden. Werden dabei Servos oder Motoren betrieben kann es zu Spitzenströmen jenseits 2 A kommen. Ein Akku hat damit keine Probleme, aber bei einem Netzteil kann schon die Strombegrenzung einsetzen, und dann hakt das Board.

Manfred
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2007, 07:18
Beitrag #3
RE: Servo dreht nicht bis zum Ende
Hi,
Ich habe die Eingangsspannung des HB auf 12V erhöht. Liegt diese Spannung zu hoch?
Die Ansteuerung der Servos habe ich darin geändert, dass ich den Wert nicht mehr durch eine while Schleife hochdrehe sondern durch ein "servo0=2000" festsetze. Für welche Servos ist diese while Schleife nötig?
Reiner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2007, 07:21
Beitrag #4
RE: Servo dreht nicht bis zum Ende
Hallo, Reiner,
die Erhöhung der Betriebsspannung auf 12 V ist unter bestimmten Bedingungen ein Problem.
- die interne Betriebsspannung für die Schaltkreise beträgt 5 V. Ein Spannungsreglerschaltkreis erzeugt diese Spannung aus der Betriebsspannung. Werden nun diverse Sensoren vom Handyboard aus versorgt wird dieser Spannungsregler heiß und kann Schaden nehmen bzw. das Bord beginnt sich zu resetten. In diesem Fall sollte der Spannungsregler mit einer zusätzlichen Kühlfläche versehen werden - dann sollte das Problem behoben sein.
- Die vom Handyboard intern bereitgestellte Betriebsspannung für die Servos ist um 3,5 V niedriger als die Betriebsspannung. Bei 12 V ergeben sich somit bei 8,5 V. Ein Blick auf Servodaten zeigt dass diese im Allgemeinen bis 6 V zulässig ist. Das bedeutet dass diese Betriebsspannung um ca. 50 % überschritten ist. Die Servos haben dann zwar viel Kraft, aber ein Defekt ist vorprogrammiert. Über Software kann man das NICHT verhindern! Ein möglicher Ausweg ist die externe Einspeisung der Servobetriebsspannung auf das Erweiterungsboard. Dann sehe ich das Problem nicht mehr.
- die DC-Motoren des Handyboardes erhalten ebenfalls die Betriebspannung. Setzt man hier z.B. einen 6 V Motor ein bedeuten die 12 V eine mögliche Überlastung durch die Betriebspannung von 100 %! Also ist auch hier Vorsicht. Abgesehen von der 4-fachen Stromaufnahme des Motors und dem damit möglicherweise zu hohen Betriebsstrom - das HB könnte resetten - besteht die Gefahr in der Überbelastung des/der Motoren.
- Eine solche while-Schleife ist sinnvoll bei großen Servos die einen großen Strom ziehen. Durch eine kleine Schrittweite des Servos ergibt sich eine Art "Sanftlauf" des Servos - könnte auch funktionell interessant sein - und damit eine kleiner Spitzenstrom.

Manfred
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Krause Robotik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation