Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einrichtung weiterer PWMs
11.02.2008, 18:24
Beitrag #5
RE: Einrichtung weiterer PWMs
Hallo,

die selbst erzeuten PWMs funktionieren. Beim Anschluß an eine LED ließ sich die Helligkeit problemlos regeln.

Allerdings stieß ich noch auf ein Problem;
Als ich die PWM Funktion in ein Programm integrierte, in dessen Endlosschleife sich eine Wartefunktion befindet (nur von einigen Millisekunden) flimmerten die PWMs.
Auch bei längeren Programmen lief der selbst erzeugte PWM sehr langsam.

Zum Vergleich band ich die beiden ,,echten, schon vorhandenen PWMs'' auf dieselbe Weise in mein Programm ein und diese flimmerte nicht.

Ist es möglich, dass das Die Übertaktung der PWM-Routine da irgendwie außer Kraft gesetzt wurde?




#include "kr-mega32v23.h"
void PWMtest(void);
void pwm_funktion(void);

int m3;
int i;

int main(void)
{
timerAttach(TIMER2OVERFLOW_INT, pwm_funktion );
pwm_funktion();
timerInit();
motorInit();

while(1)
{
pwmfunktion();
m3=20;
motor(1,20);
timerPause(10);
}

return 0;
}

void pwm_funktion(void)
{
i = i + 1;
if (i > 100) i = 0;

if (i < m3) setDigitalOut(11);
else clearDigitalOut(11);
}

Befindet sich im Programm ein Fehler?

Grüße
Frederik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einrichtung weiterer PWMs - Frederik.Ebert - 11.02.2008 18:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Krause Robotik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation