Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechenfunktionen des Kr-Mega
01.02.2008, 11:36
Beitrag #4
RE: Rechenfunktionen des Kr-Mega
Hallo Frederik!

Zunächst darf hinter "int void(main) kein Semikolon.
Du startest dort die Funktion. In den geschweiften Klammern hast du danach den Inhalt der Funktion. Bei der Funktionsdefinition oben drüber must du dahinter das Semikolon setzen, da sie dort nur definiert wird und irgendwo weiter unten erst gefüllt wird. Daher ist nach der Definition, der Befehl zu Ende und wird mit einem Semikolon quittiert.

Dann benötigst du die Zeile:
" double sqrt (double x) ATTR CONST;"
gar nicht.
Das ist "nur" eine Funktionsdefinition in der AVRlib zum Compiler.
Durch das Einbinden der Datei "math.h" ist diese Definition bereits eingebunden worden und der Compiler kennt nun diesen Befehl. Also nicht noch mal definieren.

Wenn du einen Index verschieben willst, kannst du das mit einfachen Rechenvorschriften beim Feldaufruf machen.
Ein Beispiel:
Du hast ein Feld von 16 Felder. Der Index geht damit von 0 bis 15.
Du möchtest, dass der Index von -5 bis 10 geht.
Wenn du die Feldvariable aufrufst, mach das folgendermaßen:
eigeneVariable = feldvariable[index + 5];
Ist dein Index nun zum Beispiel -3 bekommst du das Feld Nummer 2 zurück. Also das dritte Feld.

Grüße

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rechenfunktionen des Kr-Mega - thomas - 01.02.2008 11:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Krause Robotik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation