Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Display mit 4 Zeilen
31.10.2009, 09:33
Beitrag #1
Display mit 4 Zeilen
Hallo an alle Programmierfans!

Ich habe statt des normalen Displays ein 4 Zeiliges angeschlossen und habe nun das Problem, dass die ersten Zeichen in Zeile 3 und 4 erst an der 5 Stelle im Display erscheinen.

In der LCDConf Datei habe ich die Anpassung entsprechend vorgenommen.
4 Zeilen
16Zeichen

#define LCD_LINES 4 // visible lines
#define LCD_LINE_LENGTH 16 // line length (in characters)

Das bewirkte nichts.

Dann habe ich mal versucht Änderungen an den Positionen vorzunehmen.
#define LCD_LINE2_DDRAMADDR 0x14
#define LCD_LINE3_DDRAMADDR 0x54

egal welche Änderung ich vornahm es veränderte nichts.
Muss ich die Bibliothek neu compilieren oder eine Änderung in dem Makefile machen? Kann mir das jemand sagen?

Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2009, 14:55
Beitrag #2
RE: Display mit 4 Zeilen
Hallo,
Damit diese Änderungen wirksam werden, muss die Bibliothek neu compiliert werden. Die Sourcen werden alle den entsprechenden open Source Richtlinien mit geliefert und können beliebig angepasst werden.

Allerdings werden Änderungen in der Bibliothek erst dann wirksam, wenn diese neu übersetzt wurde. Die mitgelieferte kompilierte Bibliotheksdatei (Mit Endung „.o“) wurde mit den Einstellungen übersetzt, die mitgeliefert wurden.
Als Protokoll für das Display wurde das "162"-er verwendet. Damit sollten alle Displays mit gleichen Protokoll funktionieren.

Manfred
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2009, 15:03
Beitrag #3
RE: Display mit 4 Zeilen
Hallo,

also das Problem habe ich verstanden !!
Aber wie ich das lösen soll weiss ich nicht.
Wenn ich nun die Änderungen in den Header-Dateien vorgenommen habe muss ich anschliessend alles neu compilieren um eine neue bibiotheks-Datei (XY.o) zu erstellen. soweit richtig ?
Wie mache ich das ? Geht das mit Programmers Notepad, Win AVR ???
Kann ich evtl auf die Einbindung dieser bibliotheks-Datei verzichten und jedesmal die Header Dateien compilieren ?

Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2009, 09:10
Beitrag #4
RE: Display mit 4 Zeilen
Hallo, Paul,
für die Kompilierung einer neuen Bibliothek benötigt man etwas umfangesreichere Compilerkenntnisse im Umgang mit dem GCC-Compiler. Dafür ist ein entsprechendes Makelfile erforderlich welches Du Dir selbst erstellen mußt. Wenn Du aber in dieser Hinsicht keine Erfahrung haben bzw. auf einen Partner mit entsprechendem Wissen zurückgreifen kannst hast Du schlechte Karten. Ich selber halte mich da lieber raus und überlasse das den Leuten die so etwas ständig machen und vergebe solche Aufträge extern.

Manfred
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2009, 21:26
Beitrag #5
RE: Display mit 4 Zeilen
Hallo,
in Ihrer Beschreibung der Bibliothek steht das auch andere Formate (LCD 2x16Zeichen) angeschlossen werden können.
Diese Aussage stimmt also nicht?

Es befinden sich doch alle Programmcode und Header Dateien in dem Projekt.
Kann ich dann nicht auf die Einbindung der Objektdatei verzichten ?

Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2009, 10:51
Beitrag #6
RE: Display mit 4 Zeilen
Hallo, Paul,
wie in der Anleitung zur Nutzung der Bibliothek steht, wird die compilierte Objektdatei eingebunden. Dies haben wir so eingerichtet, damit sich der Anfänger im Programmieren zurecht findet und einen leichten Start hat, denn so muss er sich nicht um die Übersetzung der relativ umfangreichen Bibliothek kümmern und kann alle Funktionen des Bords sofort nutzen. Wir liefern das Bord mit dem 2x16 Zeichen Display aus, da die Bibliothek darauf abgestimmt ist.
Das Bord kann hardwareseitig auch jedes andere Display ansteuern, welches das gleiche Protokoll verwendet. Verwendest Du ein Display mit anderem Protokoll muss aber auch die Ansteuerung in der Bibliothek angepasst werden. Je nachdem, wie sehr sich der jeweilige Displayhersteller an die allgemeinen Schnittstellenspezifikation hält, sind kleinere bis mittlere Änderungen in der Bibliothek notwendig.

Erfahrene Programmierer nutzen dann die Möglichkeit, die Bibliothek neu für ihre Ansprüche angepasst zu übersetzen. Da das Übersetzen der Bibliothek sehr komplex ist, können wir dafür keinen kostenfreien Service anbieten. Man kann die Objektdatei weg lassen, muss aber dann alle Teile, die man im eigenen Anwendungsprogramm nutzen möchte handisch mit dazu übersetzen, was aber stärkere Eingriffe in die Makefiles erfordert.

Um aber gewiss zu sein dass in unserer Bibliothek kein Fehler vorhanden ist habe ich ein Display 4 x 20 Zeichen an das Board angeschlossen. Dieses Board verwendet das gleiche Protokoll wie das mitgeliefert Display 162. Für diesen Fall können Sie mit der Originalbibliothek ALLE 80 Stellen mit jedem Zeichen des Vorrates ansteuern, natürlich auch den Cursor an jede beliebige Stelle positionieren.

Die Ursache für Deine seltsamen Anzeigen liegt offensichtlich eindeutig in der Verwendung eines Displays mit anderem Protokoll. In diesem Falle hilft also nur die Anpassung der Bibliothek.
Zur Überprüfung lege ich das Datenblatt des Originaldisplays bei, hier kannst Du das Protokoll mit Deinem Display vergleichen. Ich glaube, der einfachste Weg zur Lösung Deines Problems ist der Einsatz eines geeigneten Displays.

Manfred


Angehängte Datei(en)
.pdf  162c series-v11.pdf (Größe: 596,65 KB / Downloads: 1)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Krause Robotik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation