Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamerakopf für CMU-CAM
03.08.2007, 06:44
Beitrag #1
Kamerakopf für CMU-CAM
Hallo und guten Tag,
ich bin durch Zufall auf EurenKamerakopf CMUCam2 gestoßen. Ich möchte den Kopf jedoch mit einer Toshiba 3CCD Mini Kamera (Typ IK-TU48P Gewicht ca. 200 Gramm) betreiben. Sind die Servos dafür ausgelegt? Der Controller sollte nach meinen Vorstellungen mit einem Koordinatenschalter (Joystick) manuell zu bedienen sein. Hat Euer Handyboard, ich glaube die verwendet Ihr zur Steuerung des Kopfes, eine Möglichkeit eine Bedienung über einen Joystick zuzulassen?
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2007, 06:49
Beitrag #2
RE: Kamerakopf für CMU-CAM
Hallo, Martin,
Der Kamerakopf ist geometrisch für die CMU-Cam 2 konstruiert. Nach Angaben des Herstellers wird die Produktion eingestellt. Statt dessen wird es einen Kombikopf für die CMU2, die CMU2+ und die CMU3 geben. Schau doch hin und wieder mal in den Shop.
Vorausgesetzt Deine Kamera passt in den Kopf gehe ich davon aus dass die Servos kräftig genug sein sollten. Notfalls lassen sich diese auch gegen stärkere austauschen (kostenpflichtige Option je nach Notwendigkeit).
Es gibt Anwendungsfälle bei denen Joysticks oder auch Funkfernsteuerungen als Eingabegerät verwendet werden. Um Deine Frage aber konkret beantworten zu können sind nähere Informationen zu Deinem Joystick und dessen Schnittstelle notwendig. Ich gehe davon aus dass ein Anschluss mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich ist. Beim Krmega32-16 ist die Anschlusswahrscheinlichkeit wesentlich höher als beim Handyboard, wir verfügen hier über Zugriff auf alle Ressourcen der MRU.
Generell ist zu sagen dass der Kopf mit jeder Steuerung bewegt werden kann wenn diese Servos ansteuern kann.
Manfred
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Krause Robotik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation