Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RS232-Modul am PC hat keine Verbindung
19.12.2009, 18:17
Beitrag #1
RS232-Modul am PC hat keine Verbindung
Hallo,
habe mir so ein RS 232-Modul bei Krause Robotik geholt. Nun will ich das Ding in Betrieb nehmen, aber ich kann machen was ich will! Ich bekomme mit der Platine RS232 Xbee keine Verbindung zu den Xbee Modulen.
Weder mit dem Programm X-CTU noch über Hyper-Terminal ist es möglich eins der Module anzusprechen und zu programmieren.
Ich habe alle möglichen Unterlagen aus dem Netzt angesehen, so dass eine falsche Einstellung eigentlich auszuschließen ist.
Ist die Programmierung über das RS232 Modul nicht möglich? Benötige ich dazu das USB-Modul?
Hat da jemand noch einen Tipp für mich? Spannung liegt an den Modulen von 3,4 V an.

Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.12.2009, 18:22
Beitrag #2
RE: RS232-Modul am PC hat keine Verbindung
Hallo, Wolfgang,
möglicherweise sind in Deiner Anwendung die Signale Rx und Tx zu kreuzen? Das wäre eine mögliche Erklärung. Rx liegt an 2, Tx an 3 an. D.h., Du mmußt auf 2 Tx liefern und bekommst auf 3 die seriellen Antwortdaten.
Auf alle Fälle muss sich das Modul ansprechen lassen wenn die Betriebsspannung anliegt wie Du schreibst.

Manfred
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.12.2009, 11:17
Beitrag #3
RE: RS232-Modul am PC hat keine Verbindung
Hallo,
Eine Vertauschung Rx – Tx kann eigentlich nicht sein. Ich stecke das Modul direkt auf den RS232 Anschluss des Computers, um Fehler der Verkabelung zu vermeiden.

Lege die Spannung an und versuche dann Kontakt per Hyper-Terminal bzw. X-CTU zu bekommen. Leider negativ.

Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.12.2009, 11:54
Beitrag #4
RE: RS232-Modul am PC hat keine Verbindung
Hallo, Wolfgang,
wenn Du das Modul einfach an den PC steckst, Betriebsspannung separat angelegt, kann DAS SO NICHT funktionieren. Dein PC liefert Daten auf 3, die Baugruppe erwartet aber die Daten auf 2. Hier ist also ein Tauschen der Leitungen z.B. mit einem Nullmodemkabel notwendig.
Die Ursache liegt darin dass das RS232 XBee Modul für den Anschluß an ein DCE gedacht ist.

Manfred
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.12.2009, 14:16
Beitrag #5
RE: RS232-Modul am PC hat keine Verbindung
Hallo,
das wars. Nullmodemkabel angefertigt und es funktioniert - KLASSE!

Danke für die „Gedankenstütze“.

Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Krause Robotik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation