Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reset mitten beim Fahren
14.06.2007, 12:26
Beitrag #1
Reset mitten beim Fahren
Hallo!

Mein Problem ist, dass der Roboter mitten unter der Fahrt sich immer wieder resetet oder irgendwann immer in seiner Bewegung (zB Geradeausfahren) verharrt und wenn man ihn dann resetet ist das Programm gelöscht. Ich habe die Vermutung, dass die Motoren zu viel Strom saugen, da der Rest meiner Meinung nach gut isoliert ist. Da das Problem erst beim Starten des Programms auftritt, muss die Überlastung beim Fahren entstehen (wenn der Roboter angeschaltet, ohne Programm dasteht passiert nichts). Ich habe noch nicht versucht die Motoren schwächer anzusprechen, da dies wegen der Geschwindigkeit nicht in Frage kommt. Ich hoffe Sie können mir helfen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2007, 12:28
Beitrag #2
RE: Reset mitten beim Fahren
Hallo!

Deine Problembeshreibung klingt in der Tat nach eine Überlastung durch die Motoren.
Beachte, dass die Motoren nicht mehr als 600 mA Strom verbrauchen dürfen. Ist es mehr, kann auch der Motor-IC auf dem Board beschädgit werden.

Eine Möglichkeit, das Handyboard zu entlasten wäre die Motoren über eine externe H-Brücke (Ebenfalls in unserem Shop zu finden) zu betreiben.
Dazu wird an den Motorausgang die H-Brücke angeschlossen. An die H-Brücke kommt dann zusätzlich die Spannungsversorgung für den Motor und der Motor selber. Damit wird vom Handyboard nur noch der Ansteuerstrom gebraucht, der sehr gering ist und der eigentliche Strom für die Motoren kommt aus der Spannungsversorgung an der H-Brücke die bedeutend mehr Strom aushält als das Handyboard.

Grüße
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Krause Robotik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation