Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ansteuerung Servos am HB
15.06.2007, 06:32
Beitrag #1
Ansteuerung Servos am HB
ich hab momentan ein kleines problem mit den servos. diese sind richtig verbunden, zucken aber nur kurz wenn ich das hb einstellel ( mit expbd )

zum testen habe ich folgendes programm geschrieben:

#use "lib_hb_exp.ic"

void main(){
int i;
init_expbd_servos(1);
while(1){
i=1000;
while(i 4000){
servo1=i;
msleep(30);
i=i+200;
}
}
}

laut hersteller benötigt der servo ca 20-25 ms zum ausrichten, also sollten 30 ms ausreichen.
hoffe auf baldige hilfe

mfg benj
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2007, 06:36
Beitrag #2
RE: Ansteuerung Servos am HB
Hallo!

Ich kann nicht direkt einen Fehler erkennen.
Die Expansionborderweiterung muss eigentlich nicht extra geladen werden. Die Funktionen werden automatisch mit geladen.

Was evtl. etwas Probleme bereiten könnte, ist dass du in der Warteschleife permanent die Servos (Servo an Port 1, also zweiter Steckplatz) einstellst.

Im Verzeichnis von ic im Unterverzeichnis Handyboard findest du ein Testprogram (hbtest.ic).
Mit diesem Programm kannst du die Servoroutine testen. Dort kann man auch gleich noch mal abgucken, wie das dort gemacht ist.

Ansonsten noch mal die Frage, ob die Servos korrekt angeschlossen sind. Stimmt die Polung?
links ist Masse. In der Mitte plus und rechts die Signalleitung.
Lassen sich die Servos nach der Initialisierung mit der HAnd drehen oder üben sie bereits Kraft aus?

Grüße
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2007, 06:37
Beitrag #3
RE: Ansteuerung Servos am HB
der teufel steckt im detail -.- nicht die schleife war schuld am scheitern des tests sondern ein kleiner fehler der leicht zu übersehen ist.
damit die servos arbeiten, muss irgendwo am ende des programms ein init_expbd_servos(0); stehen um sie wieder zu deaktivieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2007, 06:38
Beitrag #4
RE: Ansteuerung Servos am HB
oh, das dieser Befehl notwendig ist, ist mir bisher auch nicht aufgefallen.
Ich habe mir angewöhnt zu jedem Aktivierungsbefehl zum Schluss auch gleich den Deaktivierungsbefehl zu schreiben. Dass die Servos nicht arbeiten, wenn man sie zum Schluss nicht wieder deaktiviert war bisher nicht aufgefallen.

Danke für die Info
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Krause Robotik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation