Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
V2Xe Kompass mit Adapter
15.06.2007, 09:46
Beitrag #1
V2Xe Kompass mit Adapter
Hallo,

für mein aktuelles Projekt benötige ich einen Kompaß-Sensor und bin gerade bei der Auswahl des passenden Sensors.

Vorab drei Fragen:

1. ist das V2XE-Modul und der zugehörige Steckadapter lieferbar?
2. kann ich vorab zu dem Steckadapter technische Informationen bekommen (Pinbelegung, Package-Information)?
3. ist ein Beispiel-Sourcecode für die SPI-Schnittstelle für einen
Freescale HCS12, HC12 oder HC11 verfügbar?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2007, 10:24
Beitrag #2
RE: V2Xe Kompass mit Adapter
Hallo,
anbei finden Sie die Beschreibung des Adapters incl. der Pinbelegung. Ich hoffe dass dies für Sie ausreichend ist.
Zur Zeit verfüge ich nicht über Sourcecodes zur SPI-Schnittstelle der HC-Serie von Motorola. Hier müssten Sie mal im Internet stöbern, da gibt es gewiss Hinweise dazu. Anbei finden Sie ein Dokument in dem ab Seite 429 die SPI-Schnittstelle näher beschrieben wird.

Ich hoffe dass ich Ihre Fragen zur Zufriedenheit beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


Angehängte Datei(en)
.pdf  Beschreibung.pdf (Größe: 148,76 KB / Downloads: 4)
.pdf  SPI-Interface.pdf (Größe: 168,88 KB / Downloads: 3)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2007, 10:27
Beitrag #3
RE: V2Xe Kompass mit Adapter
Hallo,

die Inrmationen haben mir sehr geholfen, habe soeben Kompaß-Modul V2XE und Adapterboard bestellt. Eine Frage noch:
wie lang darf die Kabelverbindung zwischen Adapterboard und Microcontroller maximal sein? In meinem Anwendungsfall sind es ca. 1,20 m. Ist das problemlos machbar oder muß da ein Pegelwandler oder ähnliches eingesetzt werden?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2007, 10:31
Beitrag #4
RE: V2Xe Kompass mit Adapter
Hallo,
der SPI-Bus wird vorzugsweise zur Verbindung elektronischer Baugruppen innerhalb räumlich begrenzter Einheiten eingesetzt. Das heißt er ist nicht dafür ausgelegt Daten über große Entfernungen zu übermitteln. Die Industrie kennt hier entsprechende störsicher Bussysteme.
Mir ist von Anwendungen bekannt bei denen per SPI Kabellängen bis zu 1,8 m verwendet worden sind. Ich gehe davon aus dass also Ihre 1,2 m kein Problem darstellen werden. Ich empfehle Ihnen hier Kabel zu verwenden die nach Möglichkeit abgeschirmt sein sollten. Wenn Sie Flachkabel verwenden ist es empfehlenswert jede zweite Ader auf Masse zu legen. Auf diese Weise werden Störeinflüsse minimiert.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2007, 07:27
Beitrag #5
RE: V2Xe Kompass mit Adapter
Hallo,
gibt es für den Steckadapter für das Kompassmodul PNI V2Xe für die 7-polige Anschlussleiste eine Pin-Belegungs-Doku?
Jochen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2007, 07:29
Beitrag #6
RE: V2Xe Kompass mit Adapter
Hallo, Jochen,
gucke doch mal die Anhänge weiter oben durch, da findest Du was Du suchst.
Manfred
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Krause Robotik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation