Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausstattung des Robonova
13.06.2007, 16:45
Beitrag #1
Ausstattung des Robonova
Hallo,
ich beabsichtige mir in naher Zukunft einen humanoiden Roboter zuzulegen. In die engere Auswahl viel der Robonava I von HiTec. Da ich aber nicht die Katze im Sack kaufen möchte und ich besondere Wünsche und Vorstellung von den Funktionen des Roboters habe, wäre es nett wenn ich vielleicht einige Informationen anhand meiner Vorstellungen erhalten könnte, bevor ich den Bausatz + Zubehör bestelle. Im Folgenden möchte ich kurz aufführen, was ich so plane und realisieren möchte und was ich dazu benötige:
Für die sofortige Bestellung:
- Den humanoiden Roboter Robonova als Bausatz
- einen weiteren Servo zur Kopfbewegung
- Sensorik zur Abstandsmessung in Form von Ultraschall und/oder Infrarot ( was ist besser ?)
Vorstellung : Abstand >50cm Speed 100%, Abstand <50 cm Speed 50% , Abstand <10 cm Stopp, Drehbewegung etc.pp
Einbauvorstellung: Ultraschall im Oberkörper, Infrarot im Kopf (Notfalls Kopfumbau)
- Piezo zur akustischen Ausgabe von Tönen und/oder Melodie
Vorstellung : gekoppelt an Abstandmessung…. und verschiedenen Programmabschnitten
als Info
- einen USB - > RS232 Adapter zur Programmierung.
Für zukünftige Planung
- RC Funkferngesteuert mittels Empfänger zur proportionalen Steuerung der Bewegungsabläufe mittels Handsender. Vorwärts/Rückwärts Rechts/links etc.pp
Wie lang sind die Lieferzeiten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2007, 16:53
Beitrag #2
RE: Ausstattung des Robonova
Es gibt auf dem Markt eine ganze Reihe von humanoiden Robotern. Aus Gründen des Preis-Leistungsverhältnisses haben wir uns für den Robonova entschieden. Hier bekommt man für sein Geld allerhand "Roboter".
Abstandsmessungen sind generell mit Ultraschall und/oder mit Infrarot möglich. Ultraschall hat die Eigenschaft dass es eine Messkeule gibt. Das heißt es werden dabei Hindernisse in einem bestimmten Winkel erkannt. Winkel und erfassbare Größe sind von dem verwendeten Sensor abhängig. Der zum Robonova verkaufte Sensor ermöglicht nach Datenblatt eine Reichweite bis ca. 6 m, über den Winkel wurden keine Aussagen bei Hitec gemacht.
Der Sensor wird mit einem vorbereiteten Brustschild geliefert, damit ist der Einbau denkbar einfach.
Der optische Entfernungsmesser ist ein GP2D12. Diese Sensoren besitzen die Eigenschaft einen genauen Punkt zu messen, das liegt im Messprinzip begründet. Hitec sieht für diesen eine Montage auf dem Brustpanzer vor. Eine Montage im Kopf ist generell denkbar, dürfte aber meiner Meinung nach zu Platzproblemen führen. Selbst wenn Sie die Befestigungslaschen entfernen ist der Sensor immer noch breiter als der Kopf. Zumal Sie die beiden "Augen" des Sensors frei lassen müssen sieht das Ganze bestimmt ein wenig seltsam aus. Aber machbar ist das auf jeden Fall!
Die Auswertung der Sensoren ist einfach. Sie müssen lediglich die entsprechenden Befehle in Ihr Programm einbauen. Welche Schwellwerte Sie hier verwenden ist Ihren Überlegungen überlassen, die Sensoren liefern echtes analoges Signal, als Eingang wird ein Analogeingang verwendet, damit haben Sie alle Möglichkeiten.
Der Robonova besitzt bereits einen Piezzo-Summer auf dem Kontrollerbord. Diesem Summer können Sie per Software unterschiedliche Töne entlocken. Damit erübrigt sich ein separater Summer.
Als Servo für den Kopf bietet sich auf alle Fälle ein Roboter-Servo an. Das hat dann den riesigen Vorteil dass die Kopfstellung abfragbar ist. Ich habe aber auch schon Lösungen gesehen bei denen ein normales Standard-Servo verwendet wird. Das ist sicherlich die preiswertere Lösung, aber da muss man sich allerhand Mechanik selber einfallen lassen, und Positionsabfragen sind unmöglich.
Alle anderen "Sofortwünsche" sind in der Standardausstattung enthalten, dazu bedarf es keiner Erläuterung.
Hitec bietet für die Fernsteuerung ebenfalls ein Modul an. Gedanken dazu befinden sich in der Anleitung des Robonova.
Alle Teile sind über den Shop bestellbar. Die Lieferzeit beträgt je nach Verfügbarkeit ca. 10 Tage.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2007, 09:00
Beitrag #3
RE: Ausstattung des Robonova
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Mein Eindruck hat mich nicht getäuscht und ich habe die richtige Wahl getroffen. Ich dachte mir schon, dass der IR Sensor nicht in den Kopf passt. Ich muss auch ehrlich gestehen, wenn man die Anatomie des Menschen betrachtet und dann auf den Roboter überträgt, fällt der Kopf, soweit ich es auf den Fotos beurteilen eh recht klein aus. Ich werde mich daher nach einem anderen Kopf umsehen und ihn dementsprechend zur Größe des Sensors wählen. Auf die Brust kommt er mir auf keinen Fall. Außerdem möchte ich den Blickwinkel des Sensor ja durch den Kopfdrehung ändern können.

Mario
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Krause Robotik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation