Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorsteuerung
20.09.2007, 16:12
Beitrag #1
Motorsteuerung
Hallo,

mit dem Microcontrollerboard Kr-Mega 32-16 würde ich gerne einen Motor (12V12A) über einen Transistor Leisungstreiber schalten.
Dabei habe ich das Ziel den Motor über zwei Taster an den Eingängen des Boards den Motor in beide Richtungen dynamisch zu steuern.
Zwei Ausgänge wiederum führen zur Leisungsplatine. ( Der Motor soll langsam anlaufen und dann bis zur Maximalgeschwindigkeit beschleunigen. Außerdem soll er nich abrupt abbremsen sondern langsam stoppen)

Um die Geschwindigkeit des Motors zu regeln plane ich den Motor anfangs in Millisekunden Zeitintervallen ein und aus zu schalten und nach und nach die Intevalle größer werden zu lassen. So soll er, nach ein paar sekunden gleichmäßig bis zur höchstgeschwindigekeit beschleunigen. Es ist auch in Ordung wenn er in meheren Geschwindigekeitsstufen beschleungigt.
Wenn der Kr Mega kein Einganssignal mehr bekommt soll genau das umgekehrte passieren wie bei der Beschleunigung.

Jetzt bräuchte ich hilfe beim schreiben eines solchen Programmes
Vielleicht hat ja jemand hier ein Idee.

Grüße
Frederik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2007, 07:07
Beitrag #2
RE: Motorsteuerung
Hallo, Frederik,
zur Ansteuerung von Motoren ist auf dem Board bereits eine kleiner Treiber für 2 DC-Motoren integriert. Reicht die Leistung dieser Treiber - 0,6 A - nicht aus kann ein Leistungstreiber nachgeschaltet werden. So kann man mit diesen Ports auch solche Motoren wie beschrieben steuern.
Der Vorteil bei der Anwendung eines er Motorenports besteht in der Software. Es handelt sich um PWM-Ansteuerungen. Der Motor kann ganz einfach per Befehl von 0 bis zur 100 % angesteuert werden. Hinter dem Zahlenwert verbirgt sich praktisch die am Motor anstehende Spannung, was in erster Näherung der Drehzahl entspricht.
Damit musst Du Dir keine Gedanken über die Ansteuerung zu machen, Du musst lediglich eine Anfahr- und Abfahrrampe durch einfaches Hoch- bzw. Herunterzählen der Ansteuerwerte, die Du dem Motorbefehl übergibst, realisieren.
Also Taster an - langsames Hochzählen von 0 bis 100, Taster aus langsames Runterzählen bis 0. Einfacher geht es wohl kaum noch.

Manfred
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Krause Robotik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation