Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frequenz der PWMs
10.12.2007, 13:36
Beitrag #1
Frequenz der PWMs
Hallo,

ich habe an die beiden PWMs des Boards über H-Brücken zwei Motoren angeschlossen.
Die PWMs funktionieren und die Motoren lassen sich problemlos vorwärts und rückwärts in beliebigen Geschwindigkeiten steuern. Jedoch ist die Frequenz der PWMs so niedrig dass die Motoren bei niedrigen Geschwindigkeiten zucken und keine dynamische Bewegung mehr machen.

Kann man die Frequenz der PWMs erhöhen sodass das schnelle Ein-und Ausschalten der Motoren für das menschliche Auge nicht mehr zu erkennen ist?

Grüße
Frederik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2007, 00:05
Beitrag #2
RE: Frequenz der PWMs
Hallo, Frederik,
die derzeitige Pulsfolgefrequenz für die Motoren beträgt 78 Hz. So schnell kann keiner gucken!
Es muss sich hier um eine andere Ursache für das Zuckeln handeln. Ich vermute dass die Motoren hier bei geringen Vorgaben einfach nicht drehen und Du denkst sie würden nicht angestuert. Es liegt einfach daran dass Deine Motoren auf Grund konstruktiver Gegebenheiten bei koleinen Vorgaben nicht so drehen wie Du es wünschst.
Ich kenne eine ähnliche Erscheinung mit einfachen DC-Motoren. Diese Motoren haben nur eine geringe Polzahl und geben je nach Drehwinkel bei geringen Spannungen unterschiedliche Drehmomente ab. Da führt dann gern zu einem Ruckeln. Setzt man vielpolige Motoren ein ist die Momentabgabe wesentlich gleichbleibender, man hat einen merklich besseren Rundlauf.
Gucke bitte mal was Deine Motoren für Pole haben, sorge bitte dafür dass sich die Ansteuerwerte nicht ändern können und achte auf eine vom Drehwinkel unabhängige gleichmäßige Momentabnahme. Dann sollte es mich wundern wenn Du noch immer zugucken kannst wie die "Motoren angesteuert werden".

Viel Glück

Manfred
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Krause Robotik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation