Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kr-mega32v23.h nicht zu finden
01.04.2008, 18:27
Beitrag #1
kr-mega32v23.h nicht zu finden
Hallo!

Ich habe vor kurzem das Atmel- Board KrMega32-16 gekauft.
Ich habe nun PonyProg und WinAVR instelliert und eingerichtet. Beim
Testprogramm hat auch noch alles funktioniert - es wurde richtig
kompiliert und übertragen, so dass "Hallo" auf dem Display erschien.
Das Problem ist: Außer bei diesem Testprogramm funktioniert es nie, denn es kommt immer folgende Fehlermeldung:

avr-gcc -c -mmcu=atmega32 -lm -I. -g -Os -funsigned-char
-funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall
-Wstrict-prototypes -Wa,-adhlns=try.lst -I"C:\Dokumente -Iund
-IEinstellungen\Maike\Eigene
-IDateien\Dokumente\E-Truck\Bibliothek"/include -I"C:\Dokumente -Iund
-IEinstellungen\Maike\Eigene -IDateien\Dokumente\E-Truck\Bibliothek"
-std=gnu99 -Wp,-M,-MP,-MT,try.o,-MF,.dep/try.o.d try.c -o try.o
try.c:1:26: kr-mega32v23.h: No such file or directory

Es ist egal was ich versucht habe - es funktioniert nur beim
Testprogramm, ansonsten kann er die Datei "kr-mega32v23.h" nicht finden, dabei habe ich nichts verändert in der Makefile-Datei.

Nachdem ich seit ungefähr 8 Stunden versuche den Fehler zu finden, bin ich etwas deprimiert - was habe ich falsch gemacht?

Liebe Grüße
Maike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2008, 13:27
Beitrag #2
RE: kr-mega32v23.h nicht zu finden
Hallo, Maike,
aus den mitgelieferten Daten kann ich nicht sofort alle Fehlermöglichkeiten erkennen.
Hier sind ein paar allgemeine Hinweise:
- wenn das Testprogramm läuft und ein neues Programm streikt muss der Dateiname im Makefile angepasst werden. D.H. im Makefile muss der Dateiname eingetragen sein unter dem das entsprechende C-Programm steht. Oder das Programm muss den gleichen Namen haben wir das Testprogramm.
- Bisweilen gibt es je nach Betriebssystem Probleme bei Verzeichnisnamen mit Leerzeichen. Ich empfehle deshalb eine Verzeichnisstruktur ohne Leerzeichen zu verwenden.
Viel Glück
Manfred
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2008, 17:39
Beitrag #3
RE: kr-mega32v23.h nicht zu finden
Hallo,
genau das ist mein Problem:
Ich habe im Makefile den Namen der Datei angepasst und ansonsten nichts geändert. Und selbst wenn ich das originale Testprogramm noch einmal abspeichere, dann funktioniert es nicht mehr.
Das mit den Verzeichnisnamen habe ich auch erst vermutet - allerdings spricht dagegen doch, dass das Testprogramm lief und das Makefile somit auch ohne Probleme auf die Datei zugreifen kann, oder?

Ich habe schon alles versucht - es funktioniert nur das originale Testprogramm, keine Kopie, keine neue Datei, weder im gleichen noch in einem anderen Ordner.
Eigentlich habe ich zumindest einigermaßen Ahnung vom Programmieren, aber so einen Fehler hatte ich noch nie... vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Vielen Dank, ich hoffe auf jeden Fall, dass wir irgendwie eine Lösung finden.
Maike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2008, 07:37
Beitrag #4
RE: kr-mega32v23.h nicht zu finden
Hallo,
es ist richtig, man sollte annehmen dass die Leerzeichen möglicherweise immer gleichen Einfluss haben sollten. Ich weiß jedoch von anderen Fällen dass das nicht immer so ist. Deshalb dieser Rat.
Bitte zippe mir das komplette Verzeichnis der funktionierenden Testprogramms und das komplette Verzeichnis des nicht funktionierenden Programms und sende es mir per Mail zu. So gibt es wahrscheinlich die klarste Aussage zur Fehlersuche.
Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du? Ich hoffe nicht mit Vista!?
Manfred
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2008, 21:15
Beitrag #5
RE: kr-mega32v23.h nicht zu finden
Hallo,
nein, ich arbeite nicht mit Windows Vista sondern mit Windows XP.
Ich werde einmal ausprobieren, ob es funktioniert, wenn ich die Bibliothek in einen anderen Ordner kopiere.
Ich habe schon einmal die ZIP-Datei, in der sich alle Ordner und Dateien befinden, als Mail geschickt (mein selbst geschriebenes Programm ist noch nicht ganz vollständig, ich habe aufgehört daran zu arbeiten, als mir aufgefallen ist, dass die Programme nicht richtig kompiliert werden können).
Gruß
Maike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2008, 08:02
Beitrag #6
RE: kr-mega32v23.h nicht zu finden
Hallo, Maike,
danke für die Dateien.
Ich habe das Ganze mal ausgepackt und geguckt ob ich etwas finden kann. Und ich bin fündig geworden.
Im Pfad ...\Programmierung\Sensorik gibt es ein Programm namens "new". Das habe ich versucht zu kompilieren, natürlich ohne Erfolg! Die Ursache dafür liegt im makefile begründet. Du gibst hier einen Pfad für die Bibliothek an: "C:\Dokumente und Einstellungen\Maike\Eigene Dateien\Dokumente\E-Truck\Bibliothek". Damit kann das Makefile natürlich die Bibliothek nicht finden wenn diese nicht dort liegt! Wenn diese Zeile abgeändert wird in : AVRLIB= Bibliothek läßt sich das Programm kompilieren ohne Fehlermeldung!
(in der mitgelieferten Bibliothek steht es auch so im Makefile drin, da hättest Du nichts ändern müssen)
Also bitte mal ausprobieren und Erfolg melden - wenn vorhanden.
Manfred
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2008, 09:24
Beitrag #7
RE: kr-mega32v23.h nicht zu finden
Hallo,

aha, nun funktioniert alles einwandfrei - auch mein selbstgeschriebenes Testprogramm!
Vielen Dank für die Unterstützung!!!

Maike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Krause Robotik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation