Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WINAVR und Vista
22.05.2008, 07:44
Beitrag #1
WINAVR und Vista
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit dem compilieren. Nachdem das
Programm "Programmers Notepad" jetzt schon länger einwandfrei auf einem PC (Betriebssystem Windows XP) läuft, habe ich versucht, das ganze auch auf meinem Laptop (Betriebssystem Windows Vista) einzurichten. Es klappt auch alles einwandfrei, nur wenn man versucht ein Programm zu compilieren, dann kommt folgende Fehlermeldung:

> "make.exe" all

-------- starte --------
avr-gcc (GCC) 3.3.2
Copyright © 2003 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.


uebersetze: Motoren.c
avr-gcc -c -mmcu=atmega32 -lm -I. -g   -Os -funsigned-char
-funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall
-Wstrict-prototypes -Wa,-adhlns=Motoren.lst -IBibliothek/include
-IBibliothek -std=gnu99 -Wp,-M,-MP,-MT,Motoren.o,-MF,.dep/Motoren.o.d  Motoren.c -o Motoren.o avr-gcc: installation problem, cannot exec `cc1': No such file or directory make.exe: *** [Motoren.o] Error 1

> Process Exit Code: 2

Ich verstehe nicht ganz, was genau 'cc1' ist. Da ich diese Fehlermeldung bis jetzt noch nicht hatte, habe ich schon überlegt, ob es am Betriebssystem liegen kann?!

Kann mir da jemand helfen?

Maike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2008, 07:47
Beitrag #2
RE: WINAVR und Vista
Hallo, Maike,
viele Programme laufen einfach unter Vista nicht. Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist. Auf alle Fälle müssen sich Nutzer beim Einsatz von Vista mit dem Gedanken vertraut machen dass ein großer Teil ihrer lieb gewonnenen Programme nicht mehr funktionieren.
Wir kennen das Problem. Leider haben wir noch keine fertige Lösung parat. Wir wissen bis jetzt dass es möglich sein wird unter Vista 16 zu arbeiten, unter Vista 64 sieht es ganz schlecht aus.
Wir arbeiten an den Problem, ich denke dass wir bald eine lauffähige Version mit einer neuen Bibliothek auf unseren Webseiten präsentieren können. Ich empfehle immer mal in den Download zu gucken.

Viele Grüße

Manfred
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Krause Robotik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation