Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzahl der PWM Ausgänge
25.09.2007, 18:38
Beitrag #1
Anzahl der PWM Ausgänge
Hallo,

Mit meinem Mircroncotroller Kr-Mega 32-16 würde ich gerne 10 12V 12A
Motoren über PWM Ausgänge ansteuern (Die Motoren werden natürlich nicht direkt angescholssen sondern über eine H-Brüche angesteuert). Leider befinden sich auf dem Board nur zwei PWM Ausgänge.

Gibt es die Möglichkeit über einen Multiplexer 10 Anschlüsse zu schaffen?

Frederik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.09.2007, 15:53
Beitrag #2
RE: Anzahl der PWM Ausgänge
Hallo Frederik!

Oha, was hast du denn mit 10 Kraftpaketen vor? 10 mal 12 Ampere sind ja gewaltige 120 Ampere. Bei 12 Volt sind das doch 1,4 KW Leistung.

Aber nun zu deiner Frage:
Es ist prinziell Möglich 10 Motoren über H-Brücken an das Atmelbord anzuschließen. Pro Motor benötigt man dann allerdings 2 Ausgänge. Zusätzlich zu den zwei bereits vorhandenen Motorausgängen lassen sich mit Nutzung der Interrupteingänge als Ausgänge (ist problemlos möglich) 9 weitere Motoren anschließen. Die letzten 5 digitalen Ausgänge kann man für solche Anwendungen nicht nutzen, da sie über den I2C-Bus angesprochen werden und für eine PWM zu langsam sind. Mit der Erzeugung von 10 MotorPWM's ist das Bord dann aber recht voll. Hinzu kommt, dass kaum noch Eingänge für weitere Sachen frei sind.
Sinnvoll könnte es sein, hier ein extra Bord zu nehmen. Dieses als Motorbord zu nutzen und über die serielle Schnittstelle oder die I2C-Schnittstelle zum Hauptbord verbinden. Dann muss das Hauptbord "nur" noch die Drehbefehle für die Motoren übertragen und das Motorbord steuert das an. Alternativ kann man dafür ein weiteres Atmelbord nutzen.
Bei so vielen Motoren macht auch evtl. eine extra Platine sinn.
Wir machen uns mal Gedanken dazu.

Grüße

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.10.2007, 18:31
Beitrag #3
RE: Anzahl der PWM Ausgänge
Hallo Thomas,

die 10 ,,Kraftpakete'' verwende ich in meiner selbstgebauten ,,mechanischen Körperunterstützung''. Das ist ein Gerüst aus Aluprofilen, in das man sich hineinstellen kann. Die Stangen verlaufen parallel zu den Armen und Beinen sowie dem Körper. An den Gelenken befinden sich relativ starke Motoren, die die Bewegungen des Körpers mitmachen.
Die PWMs brauche ich um die Geschwindigkeiten der Motoren genau an die Bewegungen der Arme und Beine anzupassen.

Grüße
Frederik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.10.2007, 18:50
Beitrag #4
RE: Anzahl der PWM Ausgänge
Hallo Thomas,

ich würde gerne eine H-Brücke mit zwei digitalen Eingängen and das Motor-PWM auf dem Kr-Mega anschließen. Die Spannung des PWM variiert ja jeh nach Drehrichtung des Motors zwischen Plus und Minus. Wie kann man die beiden Pole an eine H-Brücke mit zwei Eingängen anschließen?

Wie, oder mit welchem Befehl kann man aus einem digitalen Port einen PWM machen, oder ist das überhaupt möglich?

Grüße

Frederik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Krause Robotik | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation